Behandlungsablauf in der Pneumologie

  1. Wann immer möglich, beziehen wir uns auf alle verfügbaren Voruntersuchungen, um vorhandene Befunde zu nutzen und Doppeluntersuchungen zu vermeiden.
  2. Nach Aufnahme wird ein Behandlungsplan erstellt, der die notwendigen Untersuchungen, Gesprächstermine und das Entlassungsmanagement einschließt. Wir versuchen, den Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten; unser Hauptziel ist jedoch, die zur Aufnahme führenden gesundheitlichen Probleme einer Diagnose und möglichen Behandlung zuzuführen, die wir entweder stationär durchführen oder die zusätzlich ambulant weitergeführt werden muss.
  3. Wir haben für unsere ärztlichen Mitarbeiter Standards der Behandlung festgelegt, die auch Algorithmen einschließen. Wir verstehen dabei Standards als Wegweiser für eine rationelle Diagnostik und Therapie, sehen aber zusätzlich jeden Patienten als Einzelfall an, für den ggf. ein modifiziertes individuelles Konzept erforderlich wird.
  4. Wir legen höchsten Wert auf Gespräche mit Patienten und Angehörigen, während der Visite, aber auch außerhalb dieser. Wir sind dabei der fachlichen Kompetenz und der menschlichen Aufrichtigkeit verpflichtet, vor allem aber der Empathie mit dem Patienten.
  5. Patienten verlassen die Klinik mit einem vorläufigen Arztbrief, aus dem die Diagnosen, die erforderlichen weiteren Maßnahmen, ggf anstehende Termine und die Medikation klar hervorgehen.
  6. Während der stationären Behandlung halten wir wann immer angemessen Kontakt mit dem Zuweiser.