Behandlungsablauf in der internistischen Onkologie

1. Untersuchung und Abklärung

Besteht der Verdacht auf eine bösartige Tumorerkrankung der Lunge, werden wir diesen mithilfe modernster Untersuchungstechniken aufklären. Die Diagnostik findet größtenteils in unserer Klinik statt. Sollten weitere Untersuchungen nötig sein, die nicht bei uns durchgeführt werden können, werden wir diese mit anderen Einrichtungen koordinieren.

2. Erstellung eines individuellen Behandlungsplans

Wenn die Diagnose sowie das Ausbreitungsstadium sicher festgestellt wurden, erarbeiten wir einen umfassenden Behandlungsplan, der genau auf den einzelnen Patienten abgestimmt ist. Ein großer Vorteil ist dabei unsere fachübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Thoraxzentrums Ruhrgebiet. Im onkologischen Zentrum Augusta finden regelmäßig interdisziplinäre Konferenzen statt, bei der die unterschiedlichen Fachabteilungen (Thoraxchirurgie, Strahlentherapie, Onkologie und weitere) vertreten sind. Durch den gegenseitigen Austausch können wir sicherstellen, dass wir einen optimalen Behandlungsplan unter Berücksichtigung verschiedener medizinischer Gesichtspunkte und aktueller Erkenntnisse erstellen können.

3. Behandlung der Krankheit

Den Großteil der vorgesehenen Behandlungen (Thoraxchirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, radiologisch interventionelle Verfahren) können wir in unserer Klinik durchführen. Wenn weitere Therapien oder Eingriffe nötig sind, setzen wir uns mit kooperierenden Behandlungspartnern in Kontakt. Auf diese Weise können wir eine optimale Versorgung sicherstellen. Darüber hinaus bieten wir unseren Patienten eine hilfreiche Betreuung durch einen psychoonkologischen Dienst sowie durch einen Sozialdienst. Palliativmedizinische Verfahren gehören ebenfalls zu unserem Behandlungsspektrum.